Twitter Updates

ABC linguatour

Interaktives Sprachlernabenteuer für Kinder

3 Sprachen in 4 Kombinationen, DVD-ROM; 2006-2009

taleport
Plot, Drehbuch, Gameplay, Projektconsulting; Grafik & Illustration, Character-Design; Vertrieb (im Rahmen von fictionfarmer)

Kunde
Projektkoordinator: Technische Universität Dresden. Förderung durch das 'lingua 2'-Programm der Europäischen Union.

Website

www.abc-linguatour.eu

Award

Best Practice Award

Sprachvarianten
Deutsch - Tschechisch, Tschechisch-Deutsch, Deutsch-Polnisch, Polnisch-Deutsch

Nach oben

Logo von ABC-Linguatour

ABC-Linguatour stellt die Freude am spielerischen Entdecken der fremden Sprache in den Vordergrund. Es führt die Lernenden durch acht Kapitel eines Sprachlernabenteuers und vermittelt schrittweise einfache Wendungen aus ihrem Alltag.

Der Zauberdrache Perlin leitet die spielerische Reise, in der trotzdem jeder  seinen eigenen Weg finden und gehen kann. Mit dem Arbeitsbuch zum Spiel können Lernende alleine oder in der Gruppe weiter üben, Wörter und Wendungen vertiefen und Dialoge nachspielen.

ABC-Linguatour ist besonders Kindern von 8 bis 12 Jahren und natürlich ihren Eltern zu empfehlen.
Kenntnisse der zu lernenden Fremsprache sind für den Start nicht nötig. Wer mit ABC-Linguatour spielt und Tschechisch lernt, kann Sprachkenntnisse auf dem Einsteigerniveau A1 erwerben.
Das Lernspiel ist interaktiv – die Kinder lernen in Dialogen, die sie selbst mitgestalten. Jede der acht Szenen enthält weitere, kleine  „Lernspiele im Spiel“, in denen zum Thema passender Wortschatz entdeckt und geübt werden kann. Ergänzend dazu hält das Buch zu jedem Kapitel zahlreiche, spielerisch angelegte Aufgaben bereit. Sie laden zum Sprechen und in angemessenem Umfang auch zum Schreiben in der Fremdsprache ein.

Die Aufgaben folgen einem wiederkehrenden Schema:

Teil A – Wiederholung (des Lernstoffs der DVD)
Teil B – Erweiterung
Teil C – Strukturierung
Teil D – Anwendung
Teil E – Interessantes aus dem Nachbarland

Explizite grammatische Regeln finden sich (beabsichtigterweise) weder im Spiel noch im Begleitbuch. Teil C bereitet die Wendungen jedoch so auf, dass die Sprachabenteurer dazu angehalten werden, selbst einfache Regeln abzuleiten. Ein Selbsteinschätzungsbogen, der die wesentlichen Lerninhalte als „Kann-Beschreibungen“ aufführt und so als Lerntagebuch dient, beendet jedes Kapitel.

Spiel und Buch sind von ihrem Aufbau her selbsterklärend und damit auch für das selbstständige Lernen geeignet. Besondere Computerkenntnisse oder Computerspielerfahrungen sind nicht erforderlich.
Natürlich kann ABC-Linguatour aber auch hervorragend im regulären Fremsprachenunterricht oder als Lehrmaterial in Sprachkursen am Nachmittag eingesetzt werden.

Weitere Hinweise dazu sowie das detaillierte didaktische Konzept und zusätzliche Lernmaterialien finden Sie auf der DVD und auf der ABC-Linguatour Website: www.abc-linguatour.eu.

Übrigens: ABC-Linguatour berücksichtigt die Empfehlungen des sächsischen Lehrplans für Frühes Fremdsprachenlernen.

Inhalt der DVD

  • ein verzaubert verrücktes Sprach-Lernspiel Tschechisch in 8 Kapiteln mit fast 40 einzelnen „Lernspielen-im-Spiel“
  • tschechische Reime und Vierzeiler zum Vorspielen und Nachsprechen
  • Inhaltsverzeichnis aller Lerninhalte und „Lernspiele-im-Spiel“
  • Leitfaden für den Einsatz im Unterricht
  • Quiz - Wie gut kennen Sie Ihre Nachbarn?

* Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung  trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Nach oben

Spielidee
Der Held des Spiels, Micha - bzw. sein tschechisches und polnisches Pendant Míša und Michał - entdeckt auf dem Dachboden ein höchst ungewöhnliches Buch, das ihn sofort in seinen Bann zieht. Nach einigen Seiten findet er sich plötzlich in einer fremden Welt wieder, in der überhaupt nichts mehr stimmt. Fahrräder parken auf Bäumen, hier wohnt man auf Schiffen und die Uhren laufen rückwärts – und vor allem, die Bewohner dieser Welt sprechen eine fremde Sprache. Da ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass neben unserem Helden auf einmal ein kleiner Drache auftaucht, der ihm helfen will, die verkehrte Welt wieder in Ordnung zu bringen. Das geht nur gemeinsam mit den Bewohnern des Landes und so lernt unser Held nach und nach, sich mit ihnen in ihrer Sprache zu verständigen. Und natürlich gibt es bei einer solchen Mission einige Abenteuer zu bestehen. Neben Perlin, dem Drachen helfen ihm das große Rezeptbuch und das freundliche Mädchen mit dem Straßenkegel auf dem Kopf.

Zur Spielmethode
Wer sich auf die wundersame Reise in das „fremde“ Land einlässt, schlüpft in die Rolle des Haupthelden Micha. Michas Abenteuer und Aufgaben werden zu den eigenen, und somit zur Motivation, sich den „sprachlichen“ Aufgaben zu stellen. Begegnungen und Situationen wie sie auch im wahren Leben vorkommen – z.B. Begegnungen mit anderen Kindern, die Fahrt mit dem Bus, Einkaufen – können im Spiel erprobt werden. In jeder Szene wird Micha und damit der Spieler in kurze Dialoge verwickelt, an denen er nach und nach auch aktiv teilnimmt. Die Kommentare und „zauberhaften“ Hinweise von Perlin, dem zweisprachigen Drachen, sind ihm dabei behilflich.

Wie auf einer echten Reise fängt man mit dem Spiel ganz von vorn an und wird vom roten Faden der Geschichte, verkörpert durch das Rezeptbuch, von einer zur nächsten Szene gebracht. Bis man schließlich in der achten und letzten Station alle seine Kenntnisse unter Beweis stellen kann. Entsprechend gestaffelt ist auch der Lernstoff.

Unterwegs, in den einzelnen grafisch aufwändig ausgestalteten Szenen, gibt es jede Menge Bekanntes und auch Ungewöhnliches zu entdecken und erkunden. So bringt die Neugierde unsere Helden zu den einzelnen Spielstationen wie z.B. das Wörterfangen, Surfen nach Telefonnummern, oder zum Sortieren der Produkte im Laden, wo sie spielerisch grundlegende Wendungen und den in der Szene wichtigen Wortschatz üben können. Jedes Spiel bietet mindestens zwei Stufen – eine „leichte“ für den Einstieg und das Bekanntmachen und die eigentliche Spielstufe, in der man das Erlernte anwenden kann. Zur Wiederholung oder einfach aus Spaß am Spiel können die Kinder jederzeit zu einer schon besuchten Spielstation zurückkehren und sich dort z.B. der dritten und schwersten Spielstufe stellen – eine Herausforderung auch für fortgeschrittenere Lerner.

Für die gleichaltrige Begleiterin des Helden, die er im Laufe des Spiels kennenlernt, ist „ihre“ Welt natürlich vollkommen normal. Eben so, wie sich auch jeder in seiner „Kultur“ zu Hause fühlt. Was „Micha“ am Anfang fremd scheint, lernt er mit der Zeit mit den Augen seiner Freundin zu sehen. So erleben die Kinder einen Perspektivwechsels – eine Fähigkeit, die im späteren Leben potentiellen interkulturellen Missverständnissen vorbeugen kann.

Nach oben

weites Land...

The word didn't end when Rome fell, but the roman world ended when Rome fell, and what I'm trying to do is put a little spin control on the electronic world that is going to emerge out of the ashes of the assumptions of capitalism, communism, linear print culture, heavy industrial culture, and so forth. (Terence McKenna; Interview mit Mark Dery, 2001)

Nach oben

Demo-Videos

Screenshots

Screenshots aus dem Spiel abc-linguatour